Der Subaru BRZ (Boxer Rear Zenith) wurde eigentlich komplett von Subaru entwickelt und wäre vermutlich auch ohne Kooperation mit Toyota auf den Markt gekommen. Natürlich wären die Absatzzahlen dadurch niemals so hoch gewesen. Subaru hatte 2006 zur Entwicklung des BRZ entschlossen und 2 Prototypen gebaut, kurz darauf wurde zwischen Toyota und Subaru eine Absichtserklärung zur Herstellung eines Sportcoupes unterzeichnet. Toyota steuerte an das von Subaru entwickelte Fahrzeug noch die kombinierte Saugrohr- und Direktspritzeinlage "D-4S" zu. Das Design wurde ebenfalls zusammen entwickelt. Hergestellt werden/wurden alle 3 "Markenmodelle" (Subaru BRZ, Toyota GT86, Scion FR-S) bei Subaru. Der Subaru BRZ hat eine etwas andere Front als der Toyota GT86/Scion FR-S, ansonsten sind die Fahrzeuge Baugleich.
Bei der Zubehörliste (optische Elemente) bot Toyota einige Teile mehr an als Subaru. So konnte der Toyota GT86 auch mit dem "Aero-Paket" geordert werden welches eine rundum Verspoilerung mit etwas überdimensionalem Heckflügel darstellt.
2012 war dann der eigentliche Marktstart/Auslieferung.

Im weiteren gab es von TRD (Toyota Racing Development) einen sogenannten "Louver" welcher stark an die Ford Mustangs der 70er erinnert.
Auch unter dem TRD-Label wurde eine Verspoilerung (inkl. Heckstossstange) angeboten. Dazu kamen auch noch kleinere Anbauteile...
Von Subaru wurde einzig mit dem "STI"-Label eine dezente Verspoilerung angeboten.

2016 gab es dann ein Facelift, geringfügige Änderungen am Motor sowie eine einheitliche Front zwischen BRZ/GT86 sind einige der Anpassungen.
Das "Aero"-Paket wurde nicht mehr angeboten, dafür wurde der Standardspoiler ebenfalls einer Designänderung unterzogen. Ebenfalls wurden die Heckleuchten mit einem neuen Design aufgewertet.